• Sargasso-Algenblüte

    It's all connected

    Stoppt die Ver­schmut­zung
    Stoppt die Ab­hol­zung
    Schützt den Re­gen­wald
    Schützt den Oze­an

    mehr
  • Durch das Mikroskop eröffnet sich den Schülerinnen ein Blick auf das Meeresplankton

    Palk Bay Center - Indien

    Die Be­tei­li­gung ins­be­son­de­re jun­ger Men­schen an ei­ner nach­hal­ti­gen Ent­wick­lung der Küs­ten­re­gi­on im Sü­den Ta­mil Na­dus ist das be­son­de­res An­lie­gen von Vedharajan Balji.

    mehr
  • Schnorcheln

    Biomare - Deutschland

    Deutsch­land: Bio­ma­re - Ma­ri­ne Le­bens­räu­me ak­tiv er­le­ben und schüt­zen greift das er­folg­rei­che Lern­prin­zip auf, In­hal­te durch di­rek­tes Er­le­ben emo­tio­nal zu ver­ste­hen und dau­er­haft zu be­hal­ten.

    mehr
  • Meer und Ozeane

    Basin Council, Russland

    Das “Ba­sin Coun­cil der nord­ka­re­li­schen Küs­te“ ist ein Sam­mel­be­cken für alle, die die Le­bens­um­stän­de in un­se­rer Re­gi­on am Po­lar­kreis selbst ak­tiv mit­ge­stal­ten und ver­bes­sern wol­len.

    mehr
  • Kanus sind die Transportmittel zwischen den Inseln und dem Festland

    Guna Yala, Panama

    Seit 2004 arbeiten die BALU UALA Foundation und mehrere Gemeinden in der autonomen Region Guna Yala an der karibischen Küste Panamas gemeinsam an diesem Projekt.

    mehr
Seitenpfad:

Zur Situation auf der Lotseninsel

Sturmschäden Lotseninsel

Die un­glaub­li­che Kraft der Wel­len hat die Lot­sen­in­sel in der Nacht vom 20. auf den 21. Ok­to­ber 2023 weit­ge­hend zer­stört!

Die Ge­bäu­de ha­ben Scha­den ge­nom­men, doch sie ste­hen noch. Aber ein gro­ßer Teil der In­fra­struk­tur der In­sel ist schwer ver­wüs­tet und kann die Funk­tio­nen nicht mehr er­fül­len: Trink­was­ser­ge­win­nung und -auf­be­rei­tung, Ab­was­ser­samm­lung und -klä­rung, Hei­zung sind au­ßer Be­trieb und wer­den - wenn über­haupt - nur mit er­heb­li­chem tech­ni­schen und fi­nan­zi­el­len Auf­wand in­stand zu set­zen sein. Be­son­ders schlimm ist je­doch der weit­ge­hen­de Ver­lust der Küs­ten­schutz­ein­rich­tun­gen, denn wei­te­re Win­ter­stür­me ste­hen uns noch be­vor. Die­se wie­der her­zu­rich­ten, wird eine gro­ße Her­aus­for­de­rung sein und eine Auf­ga­be, die uns per­sön­lich und als ge­mein­nüt­zi­ge Stif­tung an un­se­re Gren­zen bringt.

Sie kön­nen uns gern durch Ihre Spen­de da­bei un­ter­stüt­zen, die Lot­sen­in­sel wie­der her­zu­rich­ten und für die Zu­kunft zu si­chern.

Zur Lotseninsel

Themen: Nachhaltigkeit und Ozean

Unser Thema ist das Meer und der Mensch. Je tiefer wir eindringen, desto deutlicher erkennbar wird der Einfluss des Menschen auf die natürlichen Vorgänge in den Meeren und Ozeanen und sein Anteil an deren Veränderung. Antworten zu finden auf die globale ökologische Krise steht im Mittelpunkt der Stiftung.

Nachhaltige Entwicklung fordert langfristig, ganzheitlich orientiertes Handeln und ist nicht auf die nachhaltige Nutzung maritimer Ressourcen reduziert. Es gilt zu verdeutlichen, dass die belebte und unbelebte Natur einen Wert an sich darstellt und nicht ausschließlich in Bezug auf die Bedürfnisbefriedigung der Menschen gesehen werden darf.

OSTSEE 2050 - Sterbehilfe oder Intensivstation?

Unsere Themen

 

OSTSEE 2050

Projekte: Think glo­bal - Act lo­cal

Themen

Die Lighthouse Foundation unterstützt weltweit regionale Entwicklungsvorhaben mit dem Ziel, ein ganzheitliches und langfristig ausgerichtetes Denken im Verhältnis von Mensch und mariner Umwelt im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu fördern.

Alle unsere Vorhaben haben etwas mit dem Meer zu tun: Es sind lö­sungs­ori­en­tier­te Pro­jek­te vor Ort, Bei­spiel für die Mach­bar­keit nach­hal­ti­ger Ent­wick­lung. Sie zeigen die Ver­knüp­fung von Mensch und Meer, sie sensibilisieren Men­schen auch in an­de­ren Re­gio­nen und leisten eine er­kenn­ba­ren Bei­trag für ei­n ma­ri­ti­mes Be­wusst­sein.

Unsere Projekte von 2000 bis heute

Stiftung für die Meere und Ozeane

Meere und Ozeane machen die Erde zu dem was sie ist - zum blauen, zum Wasserplaneten. Sie sind der Ursprung des Lebendigen, Lebensraum der größten Artenvielfalt und unverzichtbarer Nahrungslieferant, Quelle und Senke im globalen Stoff- und Energiekreislauf, Motor des weltweiten Klimageschehens.

Die Lighthouse Foundation unterstützt ein ganzheitliches und langfristig ausgerichtetes Denken und Handeln der Menschen im Umgang mit dem Meer. Für eine nachhaltige Entwicklung - weltweit, langfristig, umweltgerecht, wirtschaftlich tragfähig und sozial gerecht.

Über die Stiftung

Laterne Leuchtturm Schleimünde

Mitmachen - Mehr machen

brasiliens Regenwald
Für den Regenwald
Für mehr Schutzgebiete
Für mehr Schutzgebiete
Für das Meer
Für das Meer